Warum wird in der Bernafon App nur ein Hörgerät angezeigt?

Erfahren Sie, warum die Bernafon App nur ein Hörgerät anzeigen kann und wie Sie dies beheben können.

Bevor Sie beginnen

1

Kompatibilitäts-Checker

Finden Sie heraus, welche Telefone mit Ihren Hörgeräten kompatibel sind.

Zum Kompatibilitäts-Checker
2

Bernafon App herunterladen

Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der Bernafon App haben.

Bernafon App für iOS herunterladenBernafon App für Android herunterladen
Bernafon App icon for both Apple and Android versions of app.

Möglicherweise ist eines Ihrer Hörgeräte nicht angeschlossen

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, Ihr Hörgerät wieder anzuschließen.

1

Versuchen Sie, Bluetooth® auf Ihrem Telefon ein- und auszuschalten.

Gehen Sie zu > Einstellungen.

Schalten Sie Bluetooth aus und dann wieder ein.

2

Stellen Sie sicher, dass beide Hörgeräte mit Ihrem Telefon verbunden sind.

Möglichweise benötigen Ihre Hörgeräte ein Firmware-Update

Was ist Firmware?

Bei der Firmware handelt es sich um eine integrierte Software, die den Minicomputer in jedem Ihrer Hörgeräte steuert. Die Firmware muss gelegentlich aktualisiert werden, da wir sie ständig weiterentwickeln und verbessern.

Firmware 1.4.0 Problem

Einige Benutzer mit Bernafon Alpha Firmware 1.4.0 haben die Erfahrung gemacht, dass nur ein Hörgerät in der App angezeigt wird. Wir haben die Ursache gefunden und mit einem Firmware-Update behoben. Wir empfehlen, die Firmware auf 1.4.2 zu aktualisieren, indem Sie sich an Ihren Hörakustiker wenden.

Sie können Ihre Hörgeräte-Firmware auch über die Bernafon App aktualisieren.

So benutzen Sie die Bernafon App

So überprüfen Sie die Firmware Ihrer Hörgeräte

Mit der Bernafon App können Sie die Firmware-Version Ihrer Hörgeräte überprüfen. Da in der App nur ein Hörgerät angezeigt wird, müssen Sie die Geräte nacheinander verbinden.

Überprüfen Sie zuerst die Firmware-Version des Hörgerätes, die in der App angezeigt wird.

Tippen Sie auf das untere Menü "Hörgeräte".

Tippen Sie auf Hörgeräte Einstellungen.

Tippen Sie auf Hörgerät Details.

Schalten Sie dann das Hörgerät aus und schließen Sie die App.

Starten Sie dann Ihr anderes Hörgerät neu, öffnen Sie die Bernafon App erneut und wiederholen Sie die obigen Schritte.

Wenden Sie sich alternativ an Ihren Hörgeräteakustiker, wenn Ihre Hörgeräte eine andere Firmware haben. Er kann dies in der Anpasssoftware sehen. Wenn Ihre Hörgeräte unterschiedliche Firmware-Versionen haben, wird Ihr Hörakustiker beide auf die neueste Version aktualisieren.

Unterschiedliche Firmware-Versionen auf jedem Hörgerät

Wenn Ihr rechtes und linkes Hörgerät unterschiedliche Firmware-Versionen haben, kann es schwierig sein, beide Hörgeräte mit der App zu verbinden.

Warum sollte die Firmware unterschiedlich sein?

Dies kann der Fall sein, wenn z.B. nur eines Ihrer Hörgeräte zur Reparatur oder Wartung eingeschickt wird oder wenn nur eines Ihrer Hörgeräte erneut wird. In diesem Fall wird nur ein Hörgerät aktualisiert.

Möglicherweise haben Sie für jedes Ohr ein anderes Hörgerätemodell

Wenn Sie an beiden Ohren unterschiedliche Hörgeräte tragen, können Sie die Bernafon App nicht mit beiden Hörgeräten verbinden.

Dies liegt daran, dass die App nur mit einem Hörgeräteset verbunden werden kann. Wenn sich das Modell des rechten Hörgerätes vom Modell des linken Hörgerätes unterscheidet, werden sie als zwei verschiedene Sets behandelt.

Möglicherweise haben Sie mehr als ein iOS-Gerät mit Ihren Hörgeräten verbunden

Wenn Sie mehrere iOS-Geräte mit Ihren Hörgeräten verbunden haben, z.B. ein iPhone und ein iPad, kann dies zu Problemen führen.

Weitere Informationen und Hinweise zur Problemlösung finden Sie hier.

Probleme beim Streamen von einem iOS-Gerät

Möglicherweise haben Sie einen CROS-Sender für einseitige Taubheit.

Wenn eines Ihrer Hörgeräte ein CROS-Sender und kein Hörgerät ist, können Sie es nicht mit der Bernafon App verbinden, da CROS-Sender nicht über Bluetooth-Technologie verfügen.

CROS-Sender sind für Menschen mit einseitiger Taubheit, auch bekannt als einseitiger Hörverlust. Sie fungieren als Mikrofone an dem Ohr, an dem man nichts hört, und leiten den Ton an das Hörgerät am anderen Ohr weiter.

Ihre Hörgeräte können als monaurale Geräte angepasst werden

Wenn Sie ein normales (binaurales) Hörgeräteset haben und eines Ihrer Hörgeräte verloren geht oder kaputt ist, sucht die App stets nach dem fehlenden Hörgerät.

Wenn Sie Ihr einziges verbleibendes Hörgerät weiterhin mit der App nutzen möchten, müssen Sie Ihren Hörakustiker bitten, Ihr einziges verbleibendes Hörgerät als monaurales Set anzupassen, damit es mit der App verbunden werden kann.

Wenn ein zweites Hörgerät wieder verfügbar ist, müssen die beiden Hörgeräte als binaurales Set neu angepasst werden. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Ihre beiden Hörgeräte als monaurale Sets angepasst. Das bedeutet, dass jedes von ihnen wie ein einziges Hörgerät behandelt wird. Da nur ein Set von Hörgeräten mit der App verbunden werden kann, ist es nicht möglich, beide Hörgeräte gleichzeitig zu verbinden.

Bitten Sie Ihren Hörakustiker, Ihre beiden Hörgeräte als binaurales Set umzustellen.