Remote Fitting Support für Hörakustiker

So funktioniert Remote Fitting

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Kontaktieren Sie uns für einen Zugang

Wenn Sie keinen Zugang zum Bernafon Remote Fitting Administration Portal haben, bitten Sie Ihren lokalen Support, Ihnen eine Einladung zu schicken.
Lokalen Support kontaktieren
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Registrieren Sie Ihr Unternehmen

Um Remote Fitting nutzen zu können, müssen Sie zunächst Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter auf dem Admin-Portal von Bernafon Remote Fitting registrieren. Kontaktieren Sie den lokalen Support von Bernafon, um eine Einladung zum Admin-Portal von Bernafon Remote Fitting zu erhalten.
Zum Admin-Portal
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Bevor Sie beginnen

Senden Sie Ihrem Kunden diesen Link, damit er sich Schritt-für-Schritt auf seine Remote Fitting Sitzung vorbereiten kann.
Remote Fitting Support für Kunden

Eine Sitzung vorbereiten

Kunden müssen einen symmetrischen Hörverlust haben, der im Durchschnitt ≤ 70 dB HL für die drei Frequenzen 500, 1000 und 2000 Hz ist.

Stellen Sie sicher, dass Sie Oasisnxt 2022.2 oder höher und ein Remote Fitting Konto haben. Sie benötigen außerdem eine Webcam und ein Mikrofon.

Wenn Remote Fitting in Ihrer Oasisnxt Software nicht aktiviert sein, klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol, um in die Einstellungen zu gelangen. Wählen Sie Remote Fitting und schalten Sie es ein. In der Symbolleiste erscheint nun das Video-Symbol.

Laden Sie Remote Fitting Leitfäden und Anleitungen herunter:
Bernafon Remote Fitting Leitfaden für Hörakustiker
Remote Fitting Checkliste zur Vorbereitung für Kunden

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Ein Sitzung beginnen

Melden Sie sich bei Remote Fitting an
Klicken Sie das Video-Symbol in der Symbolleiste an, um Remote Fitting einzuschalten.
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen oder Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

Geben Sie die E-Mail-Adresse des Kunden ein
Geben Sie die E-Mail-Adresse des Kunden ein, die dieser für die Registrierung in der Bernafon App verwendet hat und drücken Sie auf „Weiter“.

Beginnen Sie die Sitzung
Klicken Sie auf „Sitzung beginnen“, um eine Verbindung mit dem Kunden aufzubauen.

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Eine Sitzung durchführen

Verbinden Sie sich mit den Hörgeräten des Kunden
Klicken Sie auf das Symbol „Verbinden“, um die Hörgeräte des Kunden zu finden und sich mit ihnen zu verbinden.
Der Verbindungsstatus der Hörgeräte wird durch den grünen Verbindungsbalken angezeigt.

Kommunizieren Sie mit dem Kunden
Wählen Sie auf dem Remote Fitting Bildschirm zwischen verschiedenen Kommunikationsarten:
1. Sprechen Sie mit dem Kunden per Kamera, sodass Sie sich gegenseitig sehen
2. Sprechen Sie mit dem Kunden bei ausgeschalteter Kamera
3. Sprechen Sie mit dem Kunden per Chat, um kurze Textnachrichten auszutauschen

Passen Sie die Hörgeräte aus der Ferne an
Nehmen Sie die Anpassung der Hörgeräte wie gewohnt in Oasisnxt vor.

Klicken Sie auf „Hochladen“, damit die Einstellung für den Kunden hörbar wird. Die neuen Einstellungen werden erst aktiviert, nachdem Sie die Remote Fitting Sitzung beendet haben.

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Eine Sitzung beenden

Wenn Sie die Hörgeräte des Kunden angepasst haben, weisen Sie darauf hin, dass die Hörgeräte nach dem Beenden der Sitzung wieder eingeschaltet werden.

Um die Sitzung mit dem Kunden zu beenden, klicken Sie auf „Speichern und Schließen“ oder „Speichern“

Nachdem Sie „Speichern und Schließen“ angeklickt haben, wird die Kommunikation beendet und die Hörgeräte starten neu.

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Fehlerbehebung während einer Sitzung

Ich kann mich nicht in Oasisnxt sehen (Der Kunde kann mich auch nicht sehen)
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Kamera im Remote Fitting Bildschirm aktiviert ist.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera nicht verdeckt ist.

Stellen Sie sicher, dass kein anderes Programm, das die Kamera benötigt, läuft (z.B. Skype). Schließen Sie das andere Programm und starten Sie Oasisnxtneu.

Meine Videoqualität ist sehr schlecht
Das kann an der Qualität Ihrer Webcam liegen. Wenn die Qualität schlecht ist, ziehen Sie ein Upgrade Ihrer Webcam in Betracht.

Dies kann auch an einer schlechten Internetverbindung liegen.

Die Videoqualität des Kunden ist sehr schlecht
Entweder hat Ihr Kunde eine Upload-Geschwindigkeit, die unter der empfohlenen mind. 1 MBit/sek oder Sie haben eine geringere Download-Geschwindigkeit statt der empfohlenen mind. 1 MBit/sek.

Sollte die Videoqualität sehr schlecht sein, bitten Sie den Kunden, das Video auszuschalten. Anschließend deaktivieren Sie Ihr eigenes Video und setzen Sie die Sitzung per Audio oder Chat fort.

Ich kann nur mich sehen. Es gibt keinen Video-/ Audio-Stream vom Kunden.
Stellen Sie sich, dass der Kunde die Videofunktion in der Bernafon App nicht deaktiviert hat.

Stellen Sie sich, dass der Kunde der Bernafon App die Kameranutzung erlaubt hat:

  • Für iPhone und iPad: Gehen Sie zu > Einstellungen > Apps > Berechtigungen > Bernafon App
  • Für Android: Gehen Sie zu > Einstellungen > Apps > Berechtigungen > Bernafon App

Zusätzliche Anforderungen für Android:

  • Stellen Sie sicher, dass der Kunde Google Chrome aktiviert hat.
  • Stellen Sie sicher, dass der Kunde den Stromsparmodus deaktiviert hat.

Hinweis: Werden Einstellungen während der Sitzung durchgeführt, wird die Bernafon App neu gestartet.

Ich kann den Kunden nicht hören.
Stellen Sie sich, dass die Lautstärke Ihres Lautsprechers und Ihres Computers nicht stummgeschaltet ist.

Stellen Sie sich, dass der Kunde der App die Mikrofonnutzung erlaubt hat:

  • Für iPhone und iPad: Gehen Sie zu > Einstellungen > Apps > Berechtigungen > Bernafon App
  • Für Android: Gehen Sie zu > Einstellungen > Apps > Berechtigungen > Bernafon App

Oasisnxt kann sich nicht mit den Hörgeräten des Kunden verbinden
1. Stellen Sie sicher, dass der Kunde die Checkliste zur Vorbereitung auf den Termin durchgegangen ist, einschließlich:

  • Bluetooth ihres Gerätes sollte aktiviert sein
  • Hörgeräte sollten mit ihrem iPhone, iPad oder Android verbunden sein
  • Batterien/Akkus sollten vollständig aufgeladen sein

2. Gehen Sie zum Bildschirm Familie oder Auswahl und verbinden Sie die Hörgeräte

3. Sollte das Problem weiterhin bestehen, müssen Sie und der Kunde die Sitzung neu starten.

  • Kunde: Smartphone aus- und anschalten. Bernafon App öffnen und Termin wählen.
  • Hörakustiker: Oasisnxt schließen und wieder öffnen. Die Sitzung erneut beginnen.

Hinweis: Werden Einstellungen während der Sitzung durchgeführt, wird die Bernafon App neu gestartet.

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Fehlerbehebung nach einer Sitzung

Die Sitzung endete plötzlich ohne eine Einigung mit dem Kunden
Versuchen Sie erneut, eine Verbindung zur Sitzung herzustellen. Sollte der Kunde die Sitzung beendet haben, warten Sie bis der Kunde der Sitzung erneut beigetreten ist, sofern Sie wissen, dass er erneut beitritt.

In beiden Fällen sind die Hörgeräte OK und können verwendet werden. Die Einstellungen vom letzten Upload (oder Erstanpassung, falls Sie keine Einstellungen hochgeladen haben) wurden auf die Hörgeräte übertragen.

Das Hörgerät scheint kaputt zu sein und der Kunde kann es nicht mehr benutzen
Bitten Sie den Kunden, Folgendes zu prüfen:

  • Bluetooth ist aktiviert
  • Hörgeräte verfügen über neue Batterien bzw. vollständig geladene Akkus
  • Hörgeräte (falls zutreffend links und rechts) sind mit dem mobilen Gerät verbunden
  • Bernafon App wurde neu gestartet und Hörgeräte wurden über „Verbinden Sie Ihr/e Hörsysteme“ verbunden
  • Wiederherstellungsmodus in der App wurde gestartet und der Anleitung gefolgt

Sollten dennoch die Hörgeräte nicht mehr funktionieren und für den Kunden nicht mehr zu verwenden sein, gelten die Standardgarantie- und Rückgaberichtlinien der Hörgeräte