Die Personen, mit denen Sie Kontakt aufnehmen, erwarten von Ihnen eine besonders gute Beratung. Das heißt, dass der Gesprächspartner besonders hohe Erwartungen an Ihre Fachkompetenz stellt. Er unterstellt, dass Sie über ein fundiertes Produkt- und Fachwissen verfügen.
Sie wissen jedoch, dass Produkt- und Fachwissen allein nicht ausreichen. Es kommt vielmehr darauf an, dieses Wissen dem Gesprächspartner so zu vermitteln, dass er von den besonderen Vorteilen Ihres Angebotes und Ihrer Dienstleistungen überzeugt ist.
Der Hörakustiker steht im Wandel der Zeit. Er muss sich kurzfristig entscheiden, ob er weiterhin ein Berater oder ein Verkäufer ist. Der Berater hat das Ziel, seine Kundschaft zu beraten. Der Verkäufer hat das Ziel, den Verkauf zum Abschluss zu führen. Eines der zentralen Gespräche für den Verkauf der Hörgeräteanpassung ist das audiologische Vorgespräch. Es beginnt meist mit einem kurzen Eröffnungsgespräch, bei dem der Gesamtablauf der Hörgeräteanpassung kurz erklärt wird und kommt nach mehreren Terminen zu einem, für beide Seiten tragbaren, Abschluss.
Bei diesem Seminar ist das Trainingsangebot thematisch auf den Akustiker abgestimmt. Die Praxisorientierung steht im Vordergrund. Die in der Schulung durchgeführten Übungen sind inhaltlich auf den Arbeitsalltag des Akustikers zugeschnitten, damit die Teilnehmer viele Erkenntnisse für sich gewinnen.