Was ist Hörverlust?

Erfahren Sie alles über Hörverlust und wie eine Behandlung zur Erhaltung der Gesundheit beiträgt.

Von Hörverlust spricht man, wenn eine Person Schwierigkeiten hat, Töne in normaler Lautstärke zu hören.

Einer von fünf Menschen weltweit leidet an einer Form von Hörverlust. Unser Hörvermögen verändert sich mit zunehmendem Alter: Im Alter von 60 Jahren hat etwa 1 von 10 Menschen einen Hörverlust, im Alter von 90 Jahren sind es bereits 6 von 10 Menschen*.

Was sind Symptome eines Hörverlustes?

Einen Hörverlust selbst zu diagnostizieren, kann schwierig sein, da sich die meisten Symptome schleichend entwickeln. Hier sind einige der wichtigsten Anzeichen für einen Hörverlust, auf die Sie achten sollten.
1
Schwierigkeiten andere zu verstehen, besonders mit vielen Menschen oder lauten Hintergrundgeräuschen.
2
Häufige Aufforderung an andere, lauter zu sprechen oder sich zu wiederholen.
3
Regelmäßiges Aufdrehen der Lautstärke des Fernsehers oder Radios.
4
Rückzug aus Gesprächen oder Vermeiden von sozialen Kontakten

Was verursacht Hörverlust?

Die meisten Hörverluste entstehen durch beschädigte Haarzellen im Innenohr, in der Cochlea. Diese winzigen Haarzellen erkennen Schallwellen. Die Cochlea wird mit zunehmendem Alter oft weniger empfindlich für Geräusche, so dass wir an Sensibilität verlieren und sich unser Gehör verschlechtert. 

In anderen Fällen kann ein Hörverlust durch lang anhaltende Lärmbelastung, genetische Faktoren, körperliche Verletzungen, Krankheiten oder Infektionen verursacht werden.

Welche Folgen kann ein Hörverlust haben?

Da ein Hörverlust die Kommunikation mit anderen erschwert, kann er dazu führen, dass die Betroffenen weniger an sozialen Aktivitäten teilnehmen. Dies kann die Lebensqualität beeinträchtigen und zu Isolation führen.

Ein Hörverlust ist im Alter oft ein Problem. Da ein Hörverlust es schwieriger macht, Kontakte zu knüpfen und aktiv zu bleiben, können Menschen mit Hörverlust weniger Dinge tun, die ihnen Spaß machen, und es fehlt ihnen an Anregung, was zu Einsamkeit führen kann. Aus diesen Gründen gilt: Je früher ein Hörverlust erkannt und behandelt wird, desto besser.

Arten von Hörverlust

Schallempfindungs­schwerhörigkeit

Dies ist die häufigste Art eines Hörverlustes, die durch eine Schädigung des Innenohrs oder des Hörnervs entsteht. In den meisten Fällen ist sie dauerhaft.

1. Hörnerv
2. Innenohr

    Schallleitungs­schwerhörigkeit

    Wenn der Schall nicht vom Außenohr zum Innenohr weitergeleitet werden kann, spricht man von einer Schallleitungsschwerhörigkeit. Dies kann durch eine Verstopfung, z.B. durch verdichtetes Ohrenschmalz oder durch eine Infektion verursacht werden. Sie kann auch durch eine Beschädigung des Trommelfells oder der Gehörknöchelchen im Mittelohr verursacht werden. In vielen Fällen kann sie medizinisch behandelt werden.

    1. Außenohr
    2. Mittelohr

      Kombinierte Schwerhörigkeit

      Dies ist der Fall, wenn im selben Ohr sowohl eine Schallempfindungsschwerhörigkeit als auch eine Schallleitungsschwerhörigkeit auftritt. Die Behandlung der Schallleitungsschwerhörigkeit kann den Grad des Hörverlustes mildern, aber die zugrunde liegende Schallempfindungsschwerhörigkeit bleibt bestehen.

      1. Cochlea

        Machen Sie unseren kostenlosen Online-Hörtest

        Geschichten von Menschen mit Hörverlust

        A man called Dietmar Ludewig working with his hands.

        Wenn ich mit Kunden und Architekten kommuniziere, ist es für mich sehr wichtig, das Gesagte zu verstehen. (...) dank der Bernafon Hörgeräte kann ich wieder wahrnehmen, was gesprochen wird – ganz normal.

        Dietmar Ludewig

        Selbständiger Handwerker, Schweiz

        A man called John Guttink seen from the side.

        Ohne Bernafon Hörgeräte könnte ich nicht fliegen, weil ich mich nicht mit dem Co-Piloten oder dem Tower verständigen könnte, und dieses Hobby wäre für mich nicht möglich.

        John Guttink

        Hobbypilot, Niederlande

        A man called Jean François Bérard seen in profile.

        Nach und nach höre ich immer besser, ich kann mich gut in den Alltag und in den Umgang mit Menschen einfügen.

        Jean-François Bérard

        Chefkoch, Frankreich

        *Weltbericht über das Hören. Genf: Weltgesundheitsorganisation, 2021. Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0 IGO.