Die Bernafon Hörgeräte GmbH hat über 130 Hörgeräte plus Zubehör an die Aktion „Hilfe für kleine Ohren“ des Hilfswerks der Deutschen Lions e.V. übergeben. Entgegengenommen wurde die Spende am Bernafon-Standort Berlin von Andreas Trabert, Präsident des Lions Club Fulda.
Berlin, 1. April 2019 Bernafon möchte hörgeschädigten Kindern in Schwellen- und Entwicklungsländern ein gutes Hören und somit eine aktive Teilnahme an ihrem gesellschaftlichen Umfeld ermöglichen. Denn Kinder mit Hörproblemen sind besonders benachteiligt, da sich Hörprobleme negativ auf das Erlernen von Sprache und den Erwerb sozialer Kompetenzen auswirken können. Die Folge sind Ausgrenzung und gesellschaftliche Isolation. Diese führen oftmals zum Abgleiten in Armut, Alkoholismus, Kriminalität oder Prostitution. Da es vielen Ländern an finanziellen und technischen Mitteln fehlt, um die weltweit 34 Millionen1 Kinder mit Hörminderung angemessen zu versorgen, benötigen diese Hilfe von außen.
Das Hilfswerk der Deutschen Lions (HDL) setzt sich seit 2009 für ein selbstbestimmtes Leben hörgeschädigter Kinder ein. Das Projekt "Hilfe für kleine Ohren" wurde vor einigen Jahren gegründet und als deutschlandweite Lions Activity geführt. Das HDL beauftragte den Lions Club Kelkheim mit der Umsetzung dieses Vorhabens, der hierfür ein Team berief aus zurzeit zehn ehrenamtlich tätigen Personen. Zum sehr breiten Betätigungsfeld dieser Gruppe gehören unter anderem die digitale Registrierung der empfangenen Hörgeräte nach Herstellern und Typen, das Desinfizieren, die Lagerung und die mit den Partnern abgestimmte Versendung. Diesem Engagement hatten sich die Lions Fulda angeschlossen.
Hörgeräte werden gesammelt und an seriöse Institutionen in Schwellen- und Entwicklungsländern verteilt, welche nach strengen Qualitätskriterien, in Koordination mit der Europäischen Union der Hörakustiker e.V. (EUHA), ausgewählt werden. So wird sichergestellt, dass ausschließlich Einrichtungen berücksichtigt werden, die sich zur Einhaltung festgelegter medizinischer Qualitätsstandards und zur Sicherung einer nachhaltigen Versorgung verpflichtet haben. Bisher konnten mehr als 31.000 Hörgeräte2 gesammelt und an die Ohren gebracht werden, weitere 130 kamen nun von Bernafon hinzu. Da die schwerhörigen Kinder Geräte mit einer großen Verstärkung benötigen, „sind wir der Firma Bernafon äußerst dankbar, zahlreiche neuwertige Hörgeräte eben genau dieser Klasse gespendet zu haben“, freute sich Andreas Trabert. Bei der Übergabe in Berlin und der vorausgegangenen Führung durch die Bernafon Manufaktur – der IdO Produktion „Made in Germany“ – waren auch Klaus-Peter Lipfert (Geschäftsführer Bernafon) und Heiko Maretschek (Produktmanager Bernafon, Initiator der Spendenaktion und gelernter Pädakustiker,) anwesend.
Weltweit unterstützen die Lions 16 Partner, die schwerhörigen Menschen Hörgeräte fachmännisch anpassen. Die Schwerpunktländer sind Sri Lanka, Kambodscha, Peru, Guatemala, Mexico und Bolivien, denn dort gibt es eine große Anzahl hörgeschädigter Kinder, deren Eltern sich Hörgeräte nicht leisten können und denen jegliche Unterstützung fehlt. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende viele Kinder nachhaltig unterstützen können – schließlich glauben wir an eine Welt, in der Menschen mit verminderter Hörfähigkeit dank fortschrittlicher Technologie wieder uneingeschränkt kommunizieren können“, so Klaus-Peter Lipfert bei der Übergabe der Hörgeräte.
Gerne unterstützen wir die Aktion „Hilfe für kleine Ohren“ auch zukünftig und möchten auch unsere Kunden auf dieses wichtige Projekt aufmerksam machen, denn das Team ist auf tatkräftige Unterstützung und neue Hörsysteme angewiesen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.lions-hilfswerk.de
1 Vgl. WHO-Studie Deafness and Hearing Loss, 2018
2 Daten stammen vom Hilfswerk der Deutschen Lions aus 2018.